Samuel Gampenrieder schafft mit Deutschland die EM-Quali

Am vergangenen Wochenende gelang dem für den TC Penzberg spielenden Samuel Gampenrieder mit der deutschen U12-Tennis-Nationalmannschaft in Fürth die Qualifikation für die U12-Europameisterschaften. Das Endturnier mit den besten acht europäischen Mannschaften wird von 4. – 7. August in Dijon (Frankreich) ausgespielt.

DTB-Team U12: v.li. Samuel Gampenrieder, Yannick Swoboda, Betreuer Björn Simon, Johann Nagel-Heyer

In seiner Vorrundengruppe startete das deutsche Team mit jeweils zwei Einzeln und einem Doppel zunächst mit einem 2:1 Sieg gegen Portugal, ehe es dann eine knappe 1:2-Niederlage gegen Italien hinnehmen musste. Ein 3:0-Sieg gegen Belgien im abschließenden Gruppenspiel war somit Pflicht, um die Chancen auf einen der beiden ersten Gruppenplätze zu wahren, der für den Überkreuzvergleich gegen die beiden Erstplatzierten der zweiten Gruppe erforderlich war. Nachdem die beiden Einzel von Yannick Swoboda (TV Hausen) und Johann Nagel-Heyer (TTK Sachsenwald Hamburg) klar gewonnen wurden, behielt auch das Doppel mit Swoboda und Gampenrieder in Tiebreak des zweiten Satzes die Nerven, fuhr den dritten Punkt ein und und sicherte hinter Italien Platz 2.

So mussten die Deutschen gegen die Türkei antreten, die sich als Gruppenerster u.a. gegen Polen, Österreich und Ungarn durchgesetzt hatten. Bereits in den beiden Einzeln machten die Deutschen mit zwei überraschend klaren Siegen alles klar, so dass die knappe 15:17-Doppelniederlage im Match Tiebreak nicht mehr ins Gewicht fiel.

DTB-Betreuer Björn Simon war des Lobes voll für sein Team: „Die Jungs haben sich über die vier Tage kontinuierlich in ihrer Leistung gesteigert und vor allen Dingen auch als Mannschaft gefunden. Auch von den taktischen Spielchen ihrer Gegner, die teilweise ihre stärkeren Spieler auf Position 2 aufgestellt haben, haben sie sich nicht aus der Ruhe bringen lassen .“

Somit hat sich das deutsche Team für das Finalturnier in Dijon qualifiziert. Die Favoriten kommen dort allerdings aus dem Gastgeberland Frankreich sowie Spanien, Tschechien und der Slovakei. Daher bleibt es abzuwarten, ob Gampenrieder & Co. eine erneute Überraschung gelingen kann.

Vorab steht aber zunächst die Deutsche U12-Meisterschaft in Detmold an, wo Gampenrieder ein Wörtchen um den Titel mitreden möchte.