Berichte vom 5. Punktspiel-Wochenende

Midcourt U10/Bezirksliga: TC Penzberg – TC Gauting 17:3

Auch am 3. Spieltag in der Bezirksliga ging die U10 Midcourtmannschaft mit Marco Ontiveros, Moritz Paulke, Samuel Gampenrieder und Veit Hieber wieder als Sieger vom Platz. Obwohl die Gegner erheblich größer und teilweise 2-3 Jahre älter waren als die Penzberger, schaffte die Heimmanschaft schon nach den Motorikübungen einen Vorsprung von 6:2. Nur das Hockeyspiel ging an die Gegner. Im Tennis konnten dann fast alle Spiele glatt gewonnen werden. Ontiveros erreichte ein 5:5 Unentschieden, Paulke (6:2) siegte ebenso wie Gampenrieder (6:3) und Hieber (6:0). Auch die Doppel gingen souverän an die Jugend des TCP. Hier waren die Paarungen Ontiveros/Gampenrieder (6:2) und Paulke/Hieber (6:0) erfolgreich. Damit bleibt die U10-Mannschaft weiter ungeschlagen und wartet mit Spannung auf den nächsten Spieltag gegen die ebenfalls bisher ungeschlagene Mannschaft vom TC Grün-Weiß Gräfelfing.

Bambini I/Bezirksliga: TC Seefeld – TC Penzberg 4:2

Eigentlich erwarteten die Bambini I in Seefeld eine deutliche Niederlage, da sowohl die Nr. 1 als auch die Nr. 2 nicht gegen den Tabellenführer aus Seefeld antreten konnten. Das verbleibende Penzberger Team erkämpfte sich aber ein mehr als respektables Ergebnis. Durch die klaren Einzelsiege von Oscar Weidner (6:2 6:0) und Marco Ontiveros (6:2 6:2) war die Partie nach den Einzeln ausgeglichen. Im zweiten Doppel hielten der angeschlagene Lorenz Hieber und Weidner lange mit und waren im 2. Satz auf der Siegerstraße, ehe sich die starken Seefelder doch durchsetzten. Ebenso hochklassig, aber noch dramatischer war das 1er-Doppel, in dem Fynn Kühnelt und Ontiveros nach verlorenem ersten Satz zurückkamen und den Matchtiebreak erzwangen. Am Ende fehlte ein wenig das Glück und das Spiel ging letztendlich an die Seefelder.

Bambini II/Bezirksklasse 2: TC Penzberg II – TC Murnau II 1:5

Bereits am Freitag verloren die Bambini II zu Hause. Gegen den starken Tabellenführer aus Murnau konnte nur Kilian Maier den Ehrenpunkt erzielen. Nach verlorenem ersten Satz spielte er im zweiten mutig auf und behielt abschließend im Match-Tiebreak die Nerven (1:6 6:1 11:9). Trotz der Niederlage und heftiger Windböen hatten die Penzberger Spieler Spaß am Tennis und ließen den munteren Tennisnachmittag beim anschließenden gemeinsamen Essen in munterer Runde ausklingen.

Bambini III/Bezirksklasse 3: SC Eibsee Grainau – TC Penzberg 0:6

Zu einem klaren und souveränen Sieg kamen dagegen die Bambini III. In den Einzeln siegten mit Julius Beer (6:4 7:5), Veit Hieber (6:0 6:2), Kilian Meissner (6:3 6:0) und Julian Reitmeier (6:0 6:1) alle vier Penzberger. Auch in den Doppeln waren die Paarungen Beer/Hieber (6:0 6:0) und Meissner/Reitmeier (6:4 6:0) erfolgreich. Dementsprechend gut war die Stimmung bei den Gästen in sehr fairer Atmosphäre. Nach diesem Sieg stehen die Penzberger weiterhin gemeinsam mit dem TC Mittenwald II ohne Punktverlust an der Tabellenspitze.

Knaben 14/Bezirksliga: BCF Wolfratshausen – TC Penzberg 1:5

Ebenfalls in der Ferne erfolgreich waren die Knaben 14. Durch die Einzelsiege von Luka Radulovic (6:2 6:3), Fynn Kühnelt (7:5 6:1) und Oscar Weidner (6:0 6:1) schufen die Gäste eine gute Grundlage für den Auswärtserfolg. In den Doppeln sorgten schließlich Konstantin Holthoff/Kühnelt (6:4 6:2) und Radulovic/Weidner (6:4 6:0) für klare Verhältnisse. Mit einem Spiel mehr bleiben die Knaben 14 so vorerst an der Tabellenspitze.

Mädchen 16/Bezirksliga: TC Penzberg – TC Höhenkirchen 5:1

Die Mädchen 16 duften sich über einen klaren Heimsieg freuen. Im Spiel gegen Höhenkirchen besiegten Annika Zarnt (6:0 4:0 w.o.), Paulina Warlich (6:2 6:0) und Charlotte Schneider (6:1 6:0) ihre Gegnerinnen in den Einzel-Matches. Die beiden Doppel konnten Annika Zarnt mit Spielpartnerin Charlotte Schneider (6:1 6:1) und Paulina Warlich mit Partnerin Jana Radulovic (6:3 6:3) für sich entscheiden. Damit springen die Penzbergerinnen auf den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga.

Juniorinnen/Bezirksliga: TSV Moosach München – TC Penzberg 0:6

Die Juniorinnen kamen beim TSV Moosach München zu einem klaren Auswärtssieg. Emily Weidner (6:1 6:2), Ronja Scheuermann (6:3 6:4), Matilda Briegel (6:1 6:1) und Daria Belik (7:5 6:1) sicherten mit ihren klaren Einzelsiegen den frühzeitigen Erfolg für die Gäste. Im Doppel rundeten die Paarungen Weidner/Scheuermann im Matchtiebreak (6:2 1:6 10:8) und Briegel/Belik (6:2 6:2) das perfekte Auswärtsspiel ab. Mit diesem Erfolg setzen sich die Juniorinnen im Mittelfeld der Tabelle fest.

Junioren I/Bezirksliga: TC Penzberg – TC Seefeld 4:2

Zu einem Heimsieg kamen auch die Junioren I. Die Einzelpunkte holten Alexander Brenner (6:3 6:3), Niklas Kurzidem (7:5 7:5) und Kilian Zimmermann (6:1 6:0). Somit reichte am Ende der klare Doppelerfolg des Duos Brenner/Maxi Ontiveros für den Gesamtsieg. Damit bleiben die Junioren I erster Verfolger des Tabellenführers vom TC Blutenburg München.

Junioren II/Bezirksklasse 1: SC Siemens München – TC Penzberg 0:6

Ebenfalls erfolgreich waren die Junioren II, die einen hochverdienten Auswärtssieg feierten. Die Einzelpartien von Ludwig Brock (6:0 6:0), Johannes Schroth (6:1 6:1), Jan Wagner (6:2 6:0) und Julius Rüth (6:1 6:1) waren allesamt eine klare Angelegenheit. Auch in den Doppeln ließen die Penzberger der Heimmannschaft keine Chance, hier waren die Paarungen Schroth/Wagner (6:0 6:2) und Brock/Rüth (6:1 6:0) erfolgreich. Mit diesem Sieg sicherte die Mannschaft einen sicheren Platz im Mittelfeld der Tabelle.

Junioren III/Bezirksklasse 3: TC Akademie Oberland – TC Penzberg 1:5

Auch die Junioren II durften sich über einen klaren Auswärtssieg freuen, die den TC Akademie Oberland mit 5:1 besiegten. Nach den klaren Einzelsiegen von Sven Veldheer (6:2 6:1), Silvan Zimmermann (6:7 6:2 10:3), Kilian Schroth (6:3 6:1) und Yannic Abendroth (6:1 6:0) war die Partie bereits entschieden. In den Doppelspielen konnten Schroth/Abendroth ihre Gegner mit 6:1 und 6:2 besiegen. Mit diesem Ergebnis befinden sich die Junioren III weiterhin ohne Punktverlust an der Tabellenspitze.

Herren I/Bezirksliga: TC Eichenau – TC Penzberg 6:3

Letztlich chancenlos waren die Herren I in Eichenau. Nachdem nur Lukas Franz bei dessen Debüt für den TC Penzberg sein Spiel dank großer Kämpferqualitäten gewinnen konnte (0:6 7:6 10:6), war die Partie bereits nach den Einzeln zu Gunsten der Heimmannschaft entschieden. In den Doppeln hielten die Gäste gut dagegen und erzielten durch die Erfolge der Paarungen Lars Veldheer/Franz (1:6 6:3 10:5) und Peter Baumeister/Christian Deger (3:6 6:1 10:7) noch zwei Punkte. Damit bleibt die Gruppe in der zweiten Tabellenhälfte sehr spannend. In den noch verbleibenden direkten Duellen gegen die beiden letztplatzierten Mannschaften aus Eschenried und Garmisch-Partk. bietet sich für die Penzberger die Chance, den Klassenerhalt zu sichern.

Herren II/Bezirksklasse 2: TC Gauting II – TC Penzberg II 1:8

Kurz vor dem Aufstieg stehen dagegen die Herren II. Die Überlegenheit der noch ohne Punktverlust agierenden Penzberger zeigte sich bereits in den Einzeln. Stefan Föllmer (6:1 6:2), Konstantin Milgram (6:0 6:1), Marvin Kühnelt (6:1 6:1), Benedikt Schott (6:0 6:2) und Kilian Zimmermann (6:0 6:1) hatten bei ihren Siegen keine Probleme. Michael Raab wehrte fünf Matchbälle ab und erkämpfte in einem Krimi den sechsten Punkt (6:3 5:7 15:13). In den Doppeln waren anschließend die Paarungen Milgram/Zimmermann (6:2 6:1) und Raab/Schott (6:0 6:3) erfolgreich. Dank dieser starken Leistung würde den Herren II in ihrem letzten Spiel in zwei Wochen ein einziger Einzel- oder Doppelpunkt reichen, um in die Bezirksklasse 1 aufzusteigen.

Herren III/ Bezirksklasse 3: TC Penzberg III – TC Geretsried 2:7

Eine klare Niederlage erlitten dagegen die Herren III gegen die zweitplatzierten Geretsrieder. Die Ehrenpunkte holten Kilian Schroth (6:1 6:3) und das Duo Silvan Zimmermann/Julius Rüth (7:5 6:2). Trotz der Niederlage bleibt die Mannschaft auf dem sechsten Platz.

Herren 40 I/Bezirksliga Super: TC Penzberg – MTTC Iphitos München 3:6

Die bis dato ohne Punktverlust agierenden Herren 40 I mussten im Kampf um den ersten Tabellenplatz einen Rückschlag hinnehmen. Gegen den MTTC Iphitos München konnte nur Roland Hecker sein Einzel gewinnen (6:4 6:4), womit die Begegnung bereits entschieden war. In den Doppeln sah die Bilanz für die Penzberger durch die beiden Siege von Werner Schmidt/Klaus Handel (7:5 7:5) und Juan Ontiveros/Ralf Gross (6:2 5:7 10:7) besser aus. Nach dieser Niederlage ziehen die Tabellenführer der SpVgg Zolling fürs Erste auf zwei Punkte davon.

Herren 40 II/Bezirksklasse 1: TC Penzberg II – TC Sauerlach 4:5

Gegen den Tabellenzweiten aus Sauerlach setzte es für die Herren 40 II eine 4:5 Niederlage. Dabei gab es genügend Chancen, in den Einzeln zumindest zwei Punkte zu holen. Doch bei schwülwarmen Tenniswetter stand es nach den Einzeln 1:5, damit stand die Niederlage bereits fest. Hans-Peter Holthoff holte an Position 6 mit 6:4 und 6:4 den Einzelpunkt. In den Doppeln zeigten die Penzberger dann wieder einmal taktisches Geschick bei der Aufstellung und konnten alle drei Spiele für sich entscheiden. Hier waren die Paarungen Bert Wagner/Roland Schmid (6:2 5:7 10:6), Matthias Brock/Holthoff (6:7 6:4 10:5) und Kai-Uwe Krönfeld/Christian Braun (7:6 7:5) erfolgreich. Ärgerlich ist die Tatsache, dass die Heimmannschaft nach der alten Regelung vom letzten Jahr mit 11:10 gewonnen hätte. So bleiben zumindest vier Matchpunkte, die in der Endabrechnung gegen den Abstieg hilfreich sein sollten. Mit einem Sieg am letzten Spieltag gegen Deisenhofen würden die Herren 40 II aber ohnehin nichts mehr anbrennen lassen.

Herren 60/ Kreisklasse 1: TC Penzberg – SF Windach 4:2

Gegen die SF Windach landeten die Herren 60 des TC Penzberg den lange erhofften Sieg und verbesserten sich dadurch auf den 5. Tabellenplatz. Bei schwülwarmen und zum Teil stürmischen Witterungsbedingungen behielten die Penzberger kühlen Kopf und entschieden 2 der 4 Einzel für sich. Während Arno Deger klar die Oberhand behielt (6:2 6:2), rang Martin Kramer seinen Gegner  im Matchtiebreak nieder (6:4 1:6 10:8). Joachim Scharbert und Ulrich Rödel mussten sich dagegen nach harten Kampf jeweils im Matchtiebreak knapp geschlagen geben. Die Doppel brachten dann den verdienten Gesamtsieg des TCP. Deger/Rudolf Kollmann gewannen schnell und sicher mit 7:5 6:1 und konnten deshalb zusammen mit den zahlreichen Fans auf der Anlage in der entscheidenden Phase ihre Mannschaftskollegen Scharbert/Herbert Damaske zum entscheidenden Sieg (7:6 2:6 10:8) anfeuern.

Damen 50/Kreisliga: TC Penzberg – TSV Gilching 4:2

Die Damen 50 fuhren gegen den Tabellen Nachbarn TSV Gilching ihren zweiten Sieg der Saison ein und bleiben weiter ungeschlagen. Susanne Wagner gewann ihr Einzel souverän (6:0 6:3), Mira Lehmann bewies Nervenstärke im Matchtiebreak (6:7 6:2 12:10). Auch beide Doppel konnten die Penzbergerinnen klar für sich entscheiden. Hier waren die Paarungen Michaela Schott/Lehmann (6:2 6:3) und Constanze Marcus/Wagner (6:3 6:3) erfolgreich, die so den Heimerfolg sicherten. Zwei Spieltage vor dem Ende sind die Damen 50 punktgleich mit den beiden erstplatzierten Mannschaften aus Peiting und Schongau.