Berichte vom 6. Punktspiel-Wochenende 30.06.-02.07.2017

Jugend:

Kleinfeld U9/Bezirksklasse 1: TC Krün – TC Penzberg 4:16

Obwohl der Spieltag der U9 mehrfach wegen Gewitter unterbrochen werden musste, tat das der guten Stimmung im Team keinen Abbruch. Nach den Motorikübungen stand es bereits 5:3, bei den Tennisspielen gingen dann fast alle Punkte an den TCP. Moritz Paulke siegte ebenso deutlich und überlegen (6:0) wie Samuel Gampenrieder (6:0) und Ruben Paulke (6:1).  Aleksa Sasojevic erreichte in einem spannenden Spiel ein 5:5 Unentschieden. Die Spiele werden im Kleinfeld entweder nach einer halben Stunde oder nach einem Satzgewinn beendet. Auch im Doppel ließen die Penzberger ihren Gegnern keine Chance. Beide Doppel wurden durch Samuel Gampenrieder/Moritz Paulke und Ruben Paulke/Anton Schmitt sehr schnell mit 6:0 und 6:0 gewonnen. Mit diesem Sieg steht das U9-Team weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Midcourt U10/Bezirksliga: TC Penzberg – TC Grün-Weiß Gräfelfing 8:12

Das Spitzenspiel in der Bezirksliga gegen den TC Grün-Weiß Gräfelfing verlor das Midcourt Team knapp mit 8:12. Schon im Vorfeld war klar, dass die fast ausschließlich mit älteren Kaderspielern besetzte gegnerische Mannschaft schwer zu besiegen sein wird. Marco Ontiveros, Moritz Paulke, Samuel Gampenrieder und Veit Hieber zeigten aber viel Kampfgeist und eine tolle Leistung, so dass es nach den Motorikübungen und den Einzeln noch 8:8 Unentschieden stand. Den Zuschauern boten die jungen Tennisspieler viele spannende Spiele und sehenswerte Ballwechsel. Ontiveros konnte sein Einzel knapp mit 5:4 gewinnen, Hieber mit 5:3. Schon während der letzten beiden Einzel musste aufgrund von immer stärker werdendem Regen in der Halle weitergespielt werden. Die Doppel brachten schließlich die Entscheidung um die Tabellenführung in der höchsten Liga, welche beide an die Gäste fielen. Trotzdem kann die Mannschaft sehr stolz auf ihre gezeigte Leistung sein.

Bambini I/Bezirksliga: TC Penzberg – TC Tutzing 5:1

Die Bambini I durften sich über einen 5:1 Heimerfolg gegen Tutzing freuen und festigen den dritten Tabellenplatz. Fynn Kühnelt (6:1 6:0) und Marco Ontiveros (6:3 6:2) erreichten in den Einzeln zwei glatte Zweisatzsiege. Auch Lorenz Hieber setzte sich mit einer starken kämpferischen Leistung letztlich in zwei Sätzen durch (7:6 6:3). Anschließend machte das Duo Hieber/Oscar Weidner den Sieg mit einem ungefährdeten Doppelsieg perfekt. In der zweiten Partie bewiesen Ontiveros/Kühnelt den längeren Atem und erhöhten durch ihren Doppelsieg auf den 5:1 Endstand.

Bambini III/Bezirksklasse 3: TC Penzberg III – TC Mittenwald II 2:4

Im Spitzenspiel der Gruppe spielten Kilian Maier, Julius Beer, Veit Hieber und Kilian Meissner am Freitag zu Hause gegen den Tabellenführer aus Mittenwald und zeigten großen Ehrgeiz und Kampfgeist in schon beachtlichen Ballwechseln. Nachdem Kilian Maier wieder einmal Nervenstärke bewiesen hatte und letztendlich im Match-Tiebreak gewinnen konnte (2:6 7:5 10:5), gelang auch Veit Hieber ein Sieg (7:6 4:6 10:6). Auch er blieb bis zuletzt konzentriert und einsatzbereit. So mussten die beiden Doppel die Entscheidung bringen; ein Unentschieden wäre noch möglich gewesen. Allerdings spielten die Mittenwalder Doppel mit bereits erstaunlich guter Taktik und sicherten so beide Punkte für die Gäste.

Mädchen 16/Bezirksliga: TC Zorneding – TC Penzberg 1:5

Beim Auswärtsspiel der Mädchen 16 Mannschaft gegen den TC Zorneding konnten Annika Zarnt (6:4), Mara Sandmeier (6:0 6:0), Paulina Warlich (6:1 6:1) und Jana Radulovic (6:0 6:1) jeweils ihre Gegnerinnen besiegen. Das Doppel von Mara Sandmeier und Jana Radulovic ging bei der Aufgabe der Gegner für die Penzberger erfreulich aus, während die Spielpartnerinnen Zarnt und Warlich trotz schweren Kampfes den Sieg der zweiten Partie an die jungen Damen der Heimmannschaft abgeben mussten (4:6 6:4 8:10). Aufgrund des klaren Erfolgs festigen die Mädchen 16 den dritten Tabellenplatz.

Juniorinnen/Bezirksliga: TC Penzberg – TC Gauting 6:0

Das vierte Spiel der Juniorinnen gegen die nur mit drei Spielerinnen angereisten Gautinger ging klar an den TC Penzberg. Dabei traten die Gastgeber in allen Spielen sehr dominant auf. Die Einzelpunkte holten Emily Weidner (6:0 6:0), Ronja Scheuermann (6:0 6:1) und Matilda Briegel (6:0 6:0), den vierten Sieg erzielte Carrera Rühm kampflos. Auch im Doppel war das Duo der Penzberger nicht zu schlagen, hier siegten Weidner/Scheuermann mit 6:0 6:1. Die sich von Spiel zu Spiel steigernden Juniorinnen verteidigen mit ihrem Heimerfolg den dritten Tabellenplatz.

Junioren I/Bezirksliga: Siemens TC München – TC Penzberg 1:5

In ihrem letzten Spiel kamen die Junioren zu einem klaren Auswärtserfolg. Bereits in den Einzeln stellten Niklas Kurzidem (6:1 6:2), Kilian Zimmermann (7:6 6:3) und Moritz Hölzwimmer (6:2 6:2) die Weichen auf Sieg. Die Doppel entschieden Kurzidem/Hölzwimmer (6:3 7:6) und Zimmermann/Tim Hölzwimmer (6:1 6:3) ebenfalls durch zwei klare Zweisatzerfolge. Damit beenden die Junioren I die Saison in der Bezirksliga auf dem zweiten Tabellenplatz.

Junioren II/Bezirksklasse 1: TC Penzberg II – MTV 1879 München 4:2

In einer extrem spannenden Begegnung mit insgesamt vier Entscheidungen im Matchtiebreak behielten die Junioren II gegen die Münchner Gäste die Oberhand. In den Einzeln setzten sich Johannes Schroth (6:4 4:6 10:7) und Julius Rüth (6:2 6:0) durch. Die Doppel entwickelten sich zu den erwartet umkämpften Partien, hier holten die Gastgeber das Maximum heraus. Sowohl die Paarung Schroth/Jan Wagner (7:6 3:6 10:5) als auch Ludwig Brock/Rüth (6:1 3:6 10:2) bewiesen am Ende aber den längeren Atem. Mit diesem hart umkämpften Erfolg setzen sich die Junioren II im sicheren Mittelfeld der Tabelle fest.

 

Erwachsene

Herren I/Bezirksliga: SC Riessersee Garmisch-Partk. – TC Penzberg 3:6

Einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf feierten die Herren I. Die Begegnung war hart umkämpft und dauerte auch aufgrund der Regenunterbrechungen knappe acht Stunden. Entscheidend war vor allem die Nervenstärke der Gäste im Matchtiebreak. Nachdem der Gegner von Mick Veldheer beim Stand von 5:0 für den Penzberger verletzungsbedingt aufgeben musste, konnten sowohl Peter Baumeister (6:3 3:6 10:5) als auch Lars Veldheer (6:2 4:6 10:3) und Christian Deger (6:3 5:7 10:3) den Sieg in der Verlängerung erringen. In den Doppeln gingen die Penzberger bei der Aufstellung auf Nummer sicher, sodass die Paarungen Veldheer/Veldheer (6:2 6:2) und Baumeister/Deger (6:0 6:3) zwei klare Siege einfahren konnten. Trotz des Auswärtserfolgs steht in der nächsten Woche am Sonntagvormittag das alles entscheidende Spiel gegen den TC Rot-Weiß Eschenried II an, Zuschauer sind herzlich willkommen.

Herren III/ Bezirksklasse 3: TC Penzberg III – FC Seeshaupt II 3:6

Eine Niederlage mussten dagegen die Herren III einstecken. Die Einzel gestalteten sich noch ausgeglichen. Hier siegten Niklas Kurzidem (7:6 7:5), Kilian Zimmermann (6:0 6:3) und Moritz Hölzwimmer (4:6 6:2 10:7). Da am Ende kein Doppel mehr gewonnen werden konnte, gingen die Punkte an die Gäste. Nach der Niederlage belegen die Herren III weiter den sechsten Platz.

Herren 40 I/Bezirksliga Super: TV Altomünster – TC Penzberg 4:5

Die Herren 40 I wahren mit einem knappen Auswärtserfolg die Chance auf den Titel. Schon die Einzel gestalteten sich mit drei Siegen von Roland Hecker (6:0 6:2), Juan Ontiveros (6:3 6:1) und Martin Kramer (6:1 6:2) sehr ausgeglichen. Die Entscheidung musste somit in den drei äußerst umkämpften Doppeln fallen. Hier setzten sich jeweils nach hartem Kampf die Penzberger Werner Schmidt/Juan Ontiveros (6:4 4:6 10:6) und Kramer/Harald Wanhöfer (7:5 7:6) durch. Dank der zeitgleichen Niederlage des Tabellenführers SpVgg Zolling schließen die Penzberger in der Tabelle auf und dürfen im Spitzenspiel nächsten Sonntag ein Endspiel um die Meisterschaft bestreiten.

Herren 60/ Kreisklasse 1: TC Kaufering – TC Penzberg 4:2

Verletzungspech der Herren 60 und eine unerwartet starke Mannschaft aus Kaufering verhinderten einen Punktgewinn der Penzberger im letzten Auswärtsspiel. Da Ulrich Rödel in Führung liegend sein Match aufgeben musste, blieb der ungefährdete 6:2 6:2 Sieg von Arno Deger der einzige Punkt aus den Einzeln. Da anschließend nur Rudolf Kollmann/Herbert Damaske ihr Doppel mit 6:4 6:2 gewinnen konnten, mussten die Penzberger mit einem bitteren 2:4 nach Hause fahren. Da die letzten Spiele der Konkurrenz noch folgen, ist die Mannschaft sehr zuversichtlich, nach Abschluss der Saison auf Platz 6 oder 5 zu landen.

Damen I (Spielgemeinschaft mit Bad Heilbrunn)/Bezirksklasse 1: TC Penzberg – SV Raisting 6:3

Dem Aufstieg wieder ein bisschen näher gekommen sind die Damen I, die nach dem verdienten Heimsieg gegen Raisting immer noch ohne Punktverlust sind. Dabei musste die Partie aufgrund des schlechten Wetters in der Halle ausgetragen werden. Ein sensationelles Comeback feierte Nina Schott, die nach dreiwöchiger Pause und 1:6 2:5 Rückstand noch einmal zurückkam und ihr Spiel dank großem Kampfgeist und Nervenstärke drehte (1:6 7:6 10:8). Dagegen hatten Emily Weidner (6:2 6:0), Ronja Scheuermann (6:2 6:1) und Matilda Briegel (6:2 6:1) keine Mühe mit Ihren Gegnerinnen. Auch in den Doppeln holten die Paarungen Scheuermann/Weidner (6:1 6:2) und Schott/Briegel (6:0 6:3) zwei klare Siege. Am nächsten Samstag findet zunächst das Nachholspiel der letzten Woche gegen den Tabellenletzten statt. Nach dieser Pflichtaufgabe steigt am Sonntag das entscheidende Aufstiegsspiel gegen Schongau. Die Mannschaft freut sich auf die zahlreiche Unterstützung der Fans.

Damen 50/Kreisliga: TC Schongau – TC Penzberg 3:3

Bei schwierigen Bedingungen und starkem Wind erreichten die Damen 50 ein Unentschieden in Schongau. Dies ist umso bemerkenswerter, da aufgrund der Verletzung von Ottilie Randzio zwei Spiele kampflos an die Gastgeber fielen. In den Einzeln erreichte Constanze Markus einen souveränen Sieg (6:1 6:2) und auch Mira Lehmann errang einen stark erkämpften Erfolg (6:3 6:4). Das Remis sicherte anschließend das Doppel Marcus/Susanne Wagner durch einen ungefährdeten Sieg (6:2 6:2). Somit stehen die Damen 50 hinter den Mannschaften aus Peiting und Schongau weiter auf dem dritten Platz.