Marco Ontiveros ist erneut Dt. Meister U13 (Einzel + Doppel)

Marco (re.) mit Finalgegner Vincent Reisach (TC WB Landshut)

Er schreibt weiter an seiner Erfolgsgeschichte. Die ist seit dem vergangenen Wochenende um ein Kapitel reicher. Marco Ontiveros vom TC Penzberg hat bei den Deutschen Tennismeisterschaften in Ludwigshafen den Titel im Einzel der Altersklasse U13 ohne Satzverlust gewonnen und war auch mit seinem Partner Eric Müller (TC Taufkirchen) im Doppel erfolgreich. Ontiveros hat mit dem Einzeltitel seinen Vorjahreserfolg wiederholt. „Es war nicht ganz so einfach, wie es aussieht, da nach meinem Erfolg letztes Jahr alle erwarteten, dass ich auch heuer gewinne“. National seien die Erwartungen meist höher als international, weil jeder sich gut kennt. Überaus zufrieden zeigte sich auch Ontiveros-Trainer Roland Hecker. „Einmal Deutscher Meister kann Zufall sein, ein zweites Mal hintereinander nicht mehr.“

Auch international läuft die Saison für 13-jährigen Schüler des Gymnasiums Penzberg bisher gut. Als Jahrgangsjüngerer in der Altersklasse U14 holte er sich bereits einen Titel in Split (Kroatien) und stand beim Turnier im slowenischen Maribor als Nummer acht der Setzliste im Finale.

Bei den nationalen Titelkämpfen, die bei den Mädchen und Burschen in den Altersklassen U13, U14 und U16 vom 30. Mai bis 4. Juni auf der Anlage des BASF Tennisclubs Ludwigshafen stattfanden, gehörte Ontiveros als Nummer zwei der Setzliste zum engeren Favoritenkreis. Er wurde dieser Rolle eindrucksvoll gerecht. Ontiveros beendete die erste Phase als ungeschlagener Gruppensieger und zog ins Achtelfinale ein. Dort setzte er sich klar gegen Leopold Stock (TC RW Fulda) mit 6:0, 6:0 durch. Im Halbfinale kam er gegen seinen Doppel- und Trainingspartner Eric Müller (TC Raschke Taufkirchen) zu einem 6:3, 6:3-Erfolg. Im Endspiel musste er richtig kämpfen, ehe er den zweiten Titelgewinn in Serie unter Dach und Fach gebracht hatte. Der topgesetzte Vincent Reisach (TC WB Landshut) verlangte Ontiveros alles ab.

Beide Spieler hatten Höhen und Tiefen, beide zeigten aber vor allem bei engen und wichtigen Spielständen immer wieder ihr bestes Tennis. Ontiveros startet nicht gut und musste bei 3:5 zwei Satzbälle abwehren, ehe er den ersten Durchgang dann doch noch mit 7:6 (13:11 im Tiebreak) für sich entschied. Auch im zweiten Satz sah er sich einem 0:3-Rückstand gegenüber. Der Penzberger kämpfte sich zurück und kam in der Folgezeit immer besser in Schwung. Auch im zweiten Satz fiel die Entscheidung im Tiebreak, in dem Ontiveros mit mehreren Winnern überzeugte.

Die Tage in Ludwigshafen perfekt machte der Sieg in der Doppelkonkurrenz zusammen mit Eric Müller. Das Duo Ontiveros/Müller besiegte im Finale Vincent Reisach/ Shiro Bui (TC Taunussstein 1971) mit 7:5, 6:3.

Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem grandiosen Erfolg!