Samuel Gampenrieder Südbayer. Meister 2022

Sami Süddt. Meister 2022Samuel Gampenrieder, Lorenzo Rauner

Der TC Penzberg ist mit hoffnungsvollen Talenten reicher gesegnet als andere Tennisclubs in der Region oder gar im gesamten Bayern. Neben den Ontiveros-Brüdern sorgt immer wieder auch Samuel Gampenrieder für positive Schlagzeilen, die die gute Nachwuchsarbeit der Penzberger in ein helles Licht rücken. Bei den Südbayerischen Jugendmeisterschaften in Lohhof gewann Gampenrieder am vergangenen Wochenende ohne Satzverlust den Titel in der U12. Im Finale der beiden topgesetzten Spieler, das aufgrund starken Regens am Pfingstsonntag beim Stand von 5:3 für Gampenrieder unterbrochen und am Pfingstmontag fertig gespielt werden musste, bezwang der junge Iffeldorfer Lorenzo Rauner (TC Großhesselohe) mit 6:4 und 7:6. „Gegen Lorenzo, der über eine enorme Wettkampfhärte verfügt, musst du immer auf dem Gaspedal bleiben. Das hat Sami über weite Strecken geschafft“, sagt Gampenrieds Trainer Roland Hecker.

Im Finale von Lohhof zeigte Samuel Gampenrieder vor allen Dingen im zweiten Satz seine Kämpferqualitäten, als er beim Stand von 3:5 und 0:40 drei Satzbälle abwehrte, ehe er den Tiebreak dann mit 7:3 klar für sich entschied. Seine Begeisterung für das hohe Niveau dieser Partie machte Josef Eisenberger, Regionalvorstand Talentsuche und -förderung beim Bayerischen Tennisverband, deutlich: „Es ist immer eine Augenweide, da zuzuschauen.“

Von seinem Schützling erwartet sich Trainer Roland Hecker durch den Titelgewinn in den kommenden Wochen einen weiteren Leistungsschub: „Der Turnierverlauf und der Sieg bei der Südbayerische Meisterschaft geben Sami zusätzliches Selbstvertrauen für das in einer Woche anstehende Tennis- Europe-Turnier in Triest.“